Historie

 

Viele werden sich fragen: Wo liegt eigentlich Oberhaunstadt und Unterhaunstadt und was soll der 5´er?

Die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt-Oberhaunstadt-Unterhaunstadt ist aus den ehemals eigenständigen Feuerwehren Oberhaunstadt und Unterhaunstadt entstanden und wird von beiden Vereinen unterstützt, organisatorisch sind wir aber eine Feuerwehr, kurz: Haunstadt.

 

Vor der Gebietsreform 1972 war die Gemeinde Oberhaunstadt (Unterhaunstadt war Ortsteil) Bestandteil des Landkreises Ingolstadt. Zu dieser Zeit waren die beiden eigenständigen Feuerwehren in zwei Gerätehäusern untergebracht.

Mit der Eingemeindung 1972 zur Stadt Ingolstadt gab es bis ins Jahr 2000 in Ingolstadt eine Freiwillige Feuerwehr, die organisatorisch (wie die ehemaligen Gemeindefeuerwehren) in Abteilungen aufgeteilt war. Kurz vor der Gebietsreform wurde für die beiden Feuerwehren ein gemeinsames Feuerwehrhaus errichtet, das von den Abteilungen Ober- und Unterhaunstadt gemeinsam genutzt wurde. 

Heute sind die Abteilungen der Stadt Ingolstadt wieder eigenständige Feuerwehren. Aus den getrennten Abteilungen Ober- und Unterhaunstadt erwuchs eine Feuerwehr.

Nun zum 5´er: Die 5 war unser Funkrufname und die Lfd.-Nummer der Abteilung Haunstadt innerhalb der Feuerwehr Ingolstadt. Das Logo (links oben) ist nur das inoffizielle und wird nur auf T-Shirts und Baseball-Caps getragen.

Wer mehr über uns und andere feuerwehrrelevante Dinge (nur ein kleiner Teil, alle Informationen würde die Homepage sprengen) erfahren will, ist auf dieser Seite genau richtig. Oder kommen sie aus Ober- bzw. Unterhaunstadt oder aus der Nähe und wollen der Feuerwehr beitreten oder einfach mal reinschnuppern? Dann setzen Sie sich doch einfach hier mit uns in Verbindung.

 

 

TERMINE

18.02.2018 - Jahreshauptversammlungen

Beginn: 14:00 Uhr

 

22.02.2018 - Maschinistentraining

Beginn: 19:00 Uhr

Besuchen Sie uns auf Facebook

NOTRUF

Rettungsdienst 112
Feuerwehr 112
Polizei 110

Aktualisierungen

Besucher

Seit 29.01.2011