Einsätze 2012

Einsatz-Stichwort
04.10.2012

Feuer

Bereits bei der Anfahrt zur Einsatzstelle an der Lentinger Stasse war eine starke Rauchsäule erkennbar und lies Schlimmeres vermuten. Nach Eintreffen konnte der Brand auf einen etwa 2 x 5 m großen Haufen mit Garten-, und Kunstoffabfällen, sowie Holzresten reduziert werden.

10.09.2012

Brand Gebüsch

Alarmierung um 13:05 Uhr zu einem Gebüschbrand in der Mörikestrasse. Die in Brand geratene Hecke konnte rasch gelöscht werden.

19.07.2012

Bombenfund

Wegen eines Bombenfundes auf dem Audi-Werkgelände musste der Bereich Ringler-/ Manisastrasse gesperrt, sowie zwei Werkhallen bei Audi evakuiert werden. Die Bergung verlief ohne Zwischenfälle, so dass die gesperrten Bereiche nach ca. 3 Stunden wieder freigegeben werden konnten.

21.06.2012

First Responder

18:01 erneute Alarmierung zu einem First Responder Einsatz am Sportplatz. Ein Kind hatte sich während des Fußballtrainings verletzt. Nach kurzer Behandlung konnten wir das Kind mit Verdacht auf eine Armfraktur dem Rettungsdienst übergeben.

21.06.2012

Großbrand einer Lagerhalle

Bei einem Brand aus noch ungeklärter Ursache in einer Lagerhalle in Reichertshofen wurden mehrere Personen mit Reizungen der Atemwege und Kopfschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Gebäudeschäden belaufen sich dabei auf eine Höhe von rund einer Million Euro.

Die Größe und der Umfang des Feuers machte einen massiven Einsatz zahlreicher örtlicher und überörtlicher Feuerwehren, der Polizei, des Katastrophenschutzes und der Rettungsdienste notwendig. Es waren zeitgleich über 200 Kräfte der verschiedenen Organisationen eingesetzt.

Die primäre Aufgabe unserer Abteilung war die Bevölkerungswarnung der angrenzenden Gemeinden. Weiter stellten wir aber auch die überaus notwendigen Atemschutzgeräteträger.

25.05.2012

Brand Gebüsch:

Alarmierung unserer Wehr um 10:32 Uhr zu einem

brennendem Gebüsch im Spielplatz am Weckenweg. Der Kleinbrand konnte durch das vorgenommene Rohr schnell gelöscht, und größerer Schaden verhindert werden.

30.04.2012

First Responder:

Die Abteilung wurde um 19:30 Uhr durch die ILS zu einem First Responder Einsatz im benachbarten Sportheim alarmiert. Nach kurzer, intensiver Behandlung konnte der bewußtlos aufgefundene Patient dem anschließend eintreffenden Rettungsdienst ansprechbar übergeben werden.

16.02.2012

Essen auf Herd:

Um 09:41 Uhr alamierte der Hausmeister einer Wohnanlage an der Friedensstrasse die Wehr. Der verdächtige Brandgeruch wurde durch angebranntes Essen verursacht.

15.02.2012

Garagenbrand:

Um 12:55 Uhr hat eine Verpuffung an der Deschinger Strasse eine Doppelgarage verwüstet. Die Wucht war so groß, dass beide Garagentore nach aussen regelrecht aufgesprengt wurden.