Einsätze 2013

Einsatz-Stichwort mehr
28.10.2013

Bombenfund

Bei Bauarbeiten auf dem Audi Betriebsgelände wurde eine ca. 250 kg. schwere Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bombe konnte am späten Nachmittag erfolgreich entschärft werden. Strassen wurden gesperrt und einige Gebäude mussten sogar evakuiert werden.

16.09.2013

Tierrettung

Eine Stute wollte eine 1,20 m hohe Stalltür überspringen. Dies gelang ihr allerdings nur mit den Vorderläufen, mit den Hinterläufen blieb sie hängen. Nachdem das ca. 500 kg schwere Tier durch einen Veterinär beruhigt war, hoben die Einsatzkräfte die Stute mit einem Kran aus der Stalltür.

26.07.2013

PKW Brand

Im Feierabendverkehr ist an der Beilngrieser Strasse ein PKW in Brand geraten. Beherzte Anwohner konnten mit einfachen Löschmitten den Brand soweit unter Kontrolle halten, dass wir bald nach dem Eintreffen die Rückmeldung "Feuer aus" geben konnten.

Da aber weiterhin unterschiedlichste Meldungen in der Leitstelle eingingen wurden noch angrenzende Strassen auf einen eventuellen weitern PKW Brand abgesucht.

07.06.2013

Busunfall

Bei einem schweren Busunfall ist am frühen Morgen ein Mensch ums Leben gekommen. Bei dem Unfall auf der Autobahn 9 nahe Ingolstadt wurden drei weitere Insassen eines polnischen Reisebusses schwer verletzt.

03.06.2013

Hochwasser

Um 3:27 Uhr sind wir zur Unterstützung der Manchinger Kollegen ausgerückt. Die anhaltenden Regenfälle haben die Hochwasserlage in der Region weiter verschärft. Die Pegel von Bächen und Flüssen sind stark angestiegen und erreichten mitunter kritische Werte. In Ingolstadt ist Meldestufe 3 erreicht worden. Die Donau stand hier bei 5,67 Metern. Die zum Teil dramatische Hochwasserlage machte es notwendig, mehrere tausend Sandsäcke zu füllen und damit Hab und Gut der Bevölkerung in Manching und der Umgebung zu schützen.

INTV

13.04.2013

First Responder

Am Ende des Tag der offenen Tür wurden wir um 16:53 Uhr zu einem First Responder Einsatz an der Deschinger Strasse alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatz fanden wir einen ca.45 jährigen Mann mit einem epileptischen Anfall auf der Strasse vor. Der Mann konnte nach der Erstversorgung durch unseren Rettungsassistenten dem Rettungsdienst übergeben werden.

13.03.2013

Verkehrsunfall

Alarmierung um 19:46 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Theodor-Heuss Strasse. Die Einsatztätigkeit beschränkte sich auf die Verkehrsabsicherung.