Einsätze 2016

Einsatz-Stichwort mehr
24.10.2016

Brand landwirtschaftliches Anwesen:

Bei einem Großbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Mindelstetten unterstützen wir mit dem SW-2000, um die Wasserversorgung sicher zu stellen.

20.09.2016

Kleinbrand:

Ein brennender Mülleimer am Mehringer Weg konnte rasch gelöscht werden.

18.09.2016

Unwetter:

Am Sonntagabend gegen 16.30 Uhr erreichten die ersten Notrufe die Integrierte Leitstelle Ingolstadt. Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit konnte der Boden die gefallenen großen Niederschlagsmengen nicht mehr aufnehmen. Dadurch liefen, vor allem im Ingolstädter Süden, zahlreiche Keller und Unterführungen voll. In den Unterführungen stand das Wasser teilweise einen Meter hoch und machte wichtige Straßen unpassierbar. In die Keller gelangte das Wasser über Lichtschächte, Kellertüren und aufgrund fehlender bzw. defekter Sicherungsanlagen gegen den Kanalrückstau. Viele Bürger konnten sich selbst mit Hilfe von Pumpen und Wassersaugern helfen. Die Feuerwehr wurde an 225 Einsatzstellen tätig. Am Sonntagabend waren in Ingolstadt insgesamt über 200 Einsatzkräfte eingesetzt.

06.09.2016

Verkehrsunfall mit MANV:

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus in der Peisser-strasse wurde vorsorglich die MANV - Komponente mit alarmiert. (MANV - Massenanfall von Verletzten)

05.09.2016

Verkehrsunfall:

Auf der Goethestrasse kam es heute zu einem folgenschweren Unfall. Ein mit einem Motorrad beladener Kleinbus kollidierte mit einem PKW. Durch den Aufprall schleuderte das Motorrad in den Rücken des Kleinbus-Fahrers.

19.08.2016

Bombenfund:

Eine bereits gebrochene, aber keineswegs ungefährliche Weltkriegsbombe verursachte die großräumige Evakuierung

um das Schulzentrum Südwest.

04.08.2016

Bombenfund:

In einem Umkreis von 150 Metern mussten im Bereich um die Schrobenhausener Strasse die Bewohner nach einem Bombenfund evakuiert werden.

01.08.2016

Brand:

Ein aufmerksamer Spaziergänger alarmierte die Einsatzkräfte wegen einer brennenden Mülltonne. Der Brand konnte durch das beherzte Eingreifen schnell gelöscht werden.

23.07.2016

First Responder:

Während der Sicherheitswache unseres Bürgerfestes stürzte ein Mann aufgrund einer Vorerkrankung schwer. Die Besatzung des HS 41/1 leistete erste Hilfe, bis der herbeigerufene Notarzt die weitere Versorgung übernahm.

13.07.2016

Bombenfund:

Bauarbeiter hatten heute Abend eine Bombe gefunden. Die 75 kg. schwere Bombe lag am Ruschenweg in der Nähe der Theodor Heuss Brücke.

24.06.2016

First Responder:

Direkt vom verangegangen Einsatz sind wir zu einem VU mit einem Fahrradfahrer alarmiert worden.

24.06.2016

First Responder:

Eine kollabierte Person in der Brauereigaststätte wurde durch unsere Wehr erstversorgt.

08.05.2016

Nachsicht Containerbrand:

Um 23:00 Uhr führten wir die Nachsicht zum Containerbrand durch.

08.05.2016

Brand Container:

Um 20:22 Uhr wurden wir zu einem Containerbrand nahe am Gebäude alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden wir ein Gartenhaus im Vollbrand vor.

24.03.2016

Brand Unrat:

Ein ca. 2 x 2 Meter großer Haufen mit Gartenabfällen an der Gutstrasse löste den Brandeinsatz aus. Der Unrat wurde mit Erde bedekt, sodass wir nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten.

15.03.2016

Unklare Rauchentwicklung:

Besorgte Passanten verständigten die Feuerwehr, weil aus einer Baugrube an der Roderstrasse vermeintlicher Rauch aufstieg. Nach unserem Eintreffen war schnell klar, dass es sich hier um Wasserdampf aus einer beschädigten Fernwärmeleitung handelte. Die Einsatzstelle konnte schnell den Stadtwerken übergeben werden.

01.01.2016

Brand Wohnhaus:

Noch in der Silvesternacht kam es in der Christoph-von-Schmid Strasse zu einem Brand. Der gemeldete Wohnungsbrand reduzierte sich glücklicherweise auf den Balkon, der durch die Einsatzkräfte schnell gelöscht werden konnte.