Einsätze 2024

Nr. Datum Uhrzeit

Einsatz-Stichwort

& nähere Infos

Januar
1 01.01.2024 01:41

Brand am Gebäude

Während unserer Silvesterfeier am Gerätehaus, bei welcher wir wie jedes Jahr unser HLF und das Mehrzweckfahrzeug fest besetzt haben, rückten wir zum ersten Einsatz im neuen Jahr nach Etting aus. Vor Ort brannten Mülltonnen, die bei unserem Eintreffen bereits mit einem Feuerlöscher abgelöscht waren.
Nachdem die Feuerwehr Etting noch an der Einsatzstelle verblieb um letzte Nachlöscharbeiten sowie die abschließende Kontrolle durchzuführen, wurden wir direkt weiter in die Hauptfeuerwache zur Gebietsabsicherung alarmiert.
Im Einsatz war die Feuerwehr Etting, Wettstetten, Haunstadt und eine Drehleiter der BF.

2 01.01.2024 02:00

Gebietsabsicherung

Aufgrund mehrerer sowohl kleinerer als auch einem größeren Einsatz im Stadtgebiet bei welchem die FF Stadtmitte und die BF im Einsatz waren, sind wir im Anschluss an unseren Einsatz in Etting in die Dreizehnerstraße (Feuerwache) zur Absicherung des Stadtgebietes alarmiert worden. Gegen 03:00 Uhr wurde es dann ruhiger und wir konnten zurück zum Gerätehaus fahren.

3 05.01.2024 20:40

Zimmerbrand Personen in Gefahr

In einem Studentenwohnheim in der Ingolstädter Altstadt kam es heute Abend aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand von einer Kartonage im 1.OG. Der entstandene Rauch sammelte sich im Flur, daraufhin rief eine aufmerksame Bewohnerin die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits aus. Mehrere Stockwerke und Wohnungen wurden kontrolliert. Dabei unterstützten wir mit einem Atemschutztzrupp.
Parallel wurden Belüftungsmaßnahmen in den Stockwerken durchgeführt, sodass nach ca. 1 Stunde die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Verletzte Personen waren nicht zu verzeichnen.
Im Einsatz waren neben uns die FF Stadtmitte sowie die FF Mailing und die Berufsfeuerwehr.

4 09.01.2024 15:51

B4 Brand Wohnheim

Aus einem Wohnheim in der Ernstgasse bemerkten aufmerksame Anwohner eine leichte Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoß.
Ein Mitglied der Unterstützungsgruppe Sanitäts-Einsatzleitung half noch vor Eintreffen der Feuerwehr dabei, dass alle Bewohner selbstständig ins Freie gelangen konnten und teilte uns im Anschluss bereits erste Erkundungsergebnisse mit.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war nur noch eine leichte Rauchentwicklung im Treppenhaus und Keller wahrnehmbar. Nach näherer Erkundung konnte bald Entwarnung gegeben werden. Grund für die leichte Verrauchung waren einige glimmende Zigarettenstummel deren Rauch durch ein offenes Fenster in das Gebäude zog.
Durch die Feuerwehr wurde sicherheitshalber das gesamte Gebäude kontrolliert und am Ende die betroffenen Räume belüftet, sodass alle Bewohner wieder unbeschadet zurückkehren konnten.
Im Einsatz waren neben unserem HLF die FF Stadtmitte, der Löschzug der BF, zahlreiche Einheiten des Rettungsdienstes und die Polizei.

5 19.01.2024 14:05

Verkehrsunfall mit PKW

Gestern Nachmittag sind wir zusammen mit einem HLF der Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall in der Beilngrieser Straße alarmiert worden.
Vor Ort zeigte sich ein Frontalzusammenstoß zweier PKW. Glücklicherweise konnten die Sicherheitseinrichtungen der Autos schwerere Verletzungen verhindern und die insgesamt drei Insassen konnten selbst aussteigen. Ein junger Mann und eine junge Dame wurden dennoch leicht verletzt und von uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch versorgt. Sie wurden anschließend in ein Krankenhaus verbracht.
Wir übernahmen zudem die Absicherung der Unfallstelle und unterstützten die Polizei bei verkehrslenkenden Maßnahmen bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes sowie des Straßenreinigungsunternehmens.

6 23.01.2024 02:09

E-Call (ohne Spracherwiederung)

In den frühen Morgenstunden des 23. Januar führte ein E-Call (Automatisches Notrufsystem in PKWs), bei dem sich niemand zu Wort meldete, zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Etting, Haunstadt, der WF Audi und der Berufsfeuerwehr auf die IN-20 Höhe Audi Tor 8.
Vor Ort fanden großräumige Suchmaßnahmen sowohl entlang der IN-20 als auch im Werksgelände und auf einem angrenzenden Parkplatz nach dem betreffenden Fahrzeug statt. Die Suche verlief ergebnislos und damit kann der Einsatz als Fehlalarm bezeichnet werden.

7 03.02.2024 15:20

Rauchwarnmelder

Bei der heutigen Alarmierung fuhren wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder.
Dieser wurde von Nachbarn bemerkt, weshalb sie die Feuerwehr riefen. Bei unserem Eintreffen empfingen uns die Anrufer, allerdings war der Rauchmelder bereits wieder verstummt und es war von außen kein Rauch oder Feuer erkenntlich.
Mit Unterstützung der kurz nach uns eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde die Wohnungstüre geöffnet und durch uns kontrolliert. Wie sich herausstellte, waren keine Personen in der Wohnung, in welcher Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden. Nach der Kontrolle der vorhandenen Rauchmelder, konnten wir die Wohnung der Renovierungsfirma, die inzwischen eingetroffen war, wieder übergeben.
Wärend der Dauer des Einsatzes wurden durch uns verkehrslenkende Maßnahmen ergriffen, um größere Verkehrsbehinderungen durch die Feuerwehrfahrzeuge zu minimieren.

8 05.04.2024 16:56

VU - eCall

Am Freitag Nachmittag gegen 17 Uhr sind wir zusammen mit der Feuerwehr Etting und der BF auf die IN 20 Höhe Audi-Wekgelände zu einem e-Call ohne Spracherwiderung alarmiert worden. Vor Ort konnte auch nach weiträumiger Suche kein Unfall festgestellt werden, woraufhin der Einsatz abgebrochen wurde.

9 27.04.2024 15:48

B4 - Brand Tiefgarage

Während dem Treffen unserer Kinderfeuerwehr ging es für uns zu einem Alarm in die Fichtestraße. Weitere Infos im Bericht der Berufsfeuerwehr:

Ein vermeintlicher Brandalarm sorgte heute Nachmittag für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Fichtestraße. Gegen 16:00 Uhr alarmierte ein auf-merksamer 12-jähriger Schüler die Integrierte Leitstelle Ingolstadt, nachdem er Rauchgeruch und einen pfeifen-den Rauchmelder in der Tiefgarage eines Wohn-komplexes bemerkt hatte.
Aufgrund der präzisen Lagebeschreibung des Anrufers entsandte die Integrierte Leitstelle Ingolstadt sofort ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort „Tiefgaragenbrand“ in die Fichte-straße. Doch vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.
In der Tiefgarage konnte lediglich der Warnton eines Rauchmelders wahrgenommen werden, jedoch waren weder Rauch noch Feuer zu entdecken. Es stellte sich heraus, dass der vermeintliche Brandgeruch höchstwahr-scheinlich von einem Grill in der Nachbarschaft stammte.
Die Ursache für den Alarm war schnell gefunden: In einem Tiefgaragenstellplatz lagen drei aktivierte Heimrauchmelder, die fälschlicherweise ausgelöst hatten. Wir appellieren daher dringend nicht mehr benötigte Rauchmelder bestimmungsgemäß zu entsorgen. Dadurch können unnötige Einsätze verhindert werden.
Obwohl kein tatsächlicher Brand vorlag und die Einsatz-kräfte nicht eingreifen mussten, war ein beträchtlicher Teil von Feuerwehr und Rettungsdienst für etwa 30 Minuten gebunden. Circa 40 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Haunstadt sowie mehrere Rettungsdienstfahrzeuge waren im Einsatz.

TERMINE

hier unser Übungsplan 2024:

NOTRUF

Rettungsdienst 112
Feuerwehr 112
Polizei 110

Aktualisierungen

Besucher

Seit 29.01.2011