KOMM zur Jugendfeuerwehr Haunstadt !

In unseren (Jugend-)Übungen lernst du in lockerer Atmosphäre, wie du deinen Mitmenschen helfen kannst. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung bieten wir dir auch viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Außerdem werden regelmäßig Ausflüge und andere Aktivitäten unternommen. An Grillabenden und anderen Vereinstätigkeiten kannst du teilnehmen und dabei auch neue Freundschaften knüpfen.

Durch die feuerwehrtechnische Ausbildung, die du bei uns erlernst, kannst du anderen Menschen in Notlagen helfen.

Feuerwehr ist nichts für mich, oder doch?

Du denkst: Immer nur üben, lernen und arbeiten - Verpflichtungen auch in der Freizeit? - Nein, Danke! Ich will mich mit Freunden treffen, Sport treiben und einfach Spass haben.

Aber hast du gewusst, dass in der Feuerwehr nicht nur Übungen und Ausbildungen stattfinden? Die Feuerwehr ist auch Treffpunkt vieler Jugendlicher.

Bei uns könnt ihr eure Freizeit sinnvoll nutzen. Schaut einfach mal unverbindlich vorbei und überzeugt euch selbst.

Wie werde ich Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau?

Ab 10 Jahren darfst du in der Kinderfeuerwehr in festgelegten Treffen die Feuerwehrtätigkeiten kennenlernen. Mit 14 Jahren darfst du, ob Junge oder Mädchen mitmachen. In regelmäßigen (Jugend-)Übungen lernst du die Grundlagen der Feuerwehr. Hierbei wirst du von unseren Jugendwarten betreut.

Mit 16 Jahren darfst du, außerhalb des Gefahrenbereichs, an Einsätzen teilnehmen.

Ab dem 18. Lebensjahr beginnt der uneingeschränkte Dienst am Mitmenschen. Du kannst verschiedene Sonderausbildungen wie Fahrzeugmaschinist, Atemschutzgeräteträger oder Gruppenführer absolvieren. Mit diesem Wissen stärkst du unsere Gemeinschaft und wirst so zu einem wichtigen Bestandteil der Feuerwehr Haunstadt.

Hier einige Eindrücke unseres Jugendraumes

Ausbildungseinheiten bei der FF - Ingolstadt

Nachfolgend die Ausbildungseinheiten, die bei unserer Feuerwehr bereits ab 14 Jahren gleistet werden können.

Jugendübungen in der Abteilung:
Jugendübung        14 Jahre keine

Standardübungen in der Abteilung:

Standardübung 16 Jahre Basismodul

Ausbildung durch die Ausbildungsabteilung der FF-Ingolstadt:

Basismodul

16 Jahre keine
Erste-Hilfe-Kurs 16 Jahre während des Basismoduls zu machen
Sprechfunker 16 Jahre Basismodul

Truppführer

(TF)

18 Jahre Basismodul

.Nach den hier aufgeführten Ausbildungseinheiten kann selbstverständlich noch weiter gemacht werden, z. B. mit folgenden Lehrgängen:

CSA-Träger

Maschinist

Gruppenführer

und vielen weiteren Spezialausbildungen.