Jugendfeuerwehrtag 2023

Auch dieses Jahr durfte unsere Jugendfeuerwehr wieder einen Tag lang bei vielen Übungslagen ihr Können beweisen.

 

Von Freitagabend bis Samstagnachmittag wurde das Gerätehaus von ihnen als Wache genutzt.

 

Gleich zu Beginn ist eine bewusstlose Person im benachbarten Sportheim gerettet worden. Bei Bauarbeiten ist es dort zu einem Stromunfall gekommen. Nachdem Gefahren erkannt und beseitigt wurden konnte der Patient versorgt und aus dem Keller gebracht werden.

 

Parallel dazu ist eine zweite Gruppe zu einem Unwettereinsatz ausgerückt. Ein Baum ist umgefallen und hat dabei eine Person eingeklemmt. Unsere Jugend konnte sie aber schnell wieder befreien.

 

Am späten Abend sind beide Löschfahrzeuge dann zu einer Rauschentwicklung im Freien alarmiert worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein größerer Stapel Paletten brannte. Das Feuer wurde gelöscht, eine Gasflasche gekühlt und zwei hilflose Personen befreit.

 

In der Nacht rückte die Jugend zur Erkundung ins Ortsgebiet aus. Im Rahmen einer Schnitzeljagd durften sie den Umgang mit den Funkgeräten üben. Vier kleine Gruppen suchten Hinweise im Ort, um die jeweils nächste Station zu finden.

 

Am Morgen wurden wir von einem Alarm geweckt. Die Brandmeldeanlage einer Bäckerei hatte ausgelöst.

Danach stand das gemeinsame Frühstück an.

 

Anschließend musste ein Gefahrguteinsatz bewältigt werden. Ein LKW hat ein Fass mit brennbarem und ätzendem Stoff verloren. Hier musste besonders auf den Eigenschutz geachtet werden. Die Jugendfeuerwehr hat den Bereich abgesperrt, einen Verletzten versorgt sowie dekontaminiert und das Fass abgedichtet.

 

Noch vor dem Mittagessen sind wir zu zwei Kleinbränden gefahren. Dort haben die Jugendlichen einmal ein Holzfeuer gelöscht und ein anderes Mal an einem gasbefeuerten „Fire-Trainer“ ihre Löschtechnik geübt.

 

Zum Abschluss mussten die zwei Gruppen noch jeweils zu einer technischen Hilfeleistung ausrücken.
Eine Gruppe hat bei einem Verkehrsunfall die Unfallstelle gesichert und eine Person aus ihrem PKW gerettet.
Die andere Gruppe half einem Patienten, der einen Abhang hinuntergestürzt ist und von einem Zaunpfahl aufgespießt wurde.

 

Unsere Jugendfeuerwehr konnte bei allen Lagen schnell eingreifen und hat sich gut geschlagen. Durch den Mix aus neuen Mitgliedern und erfahrenen Jugendfeuerwehrlern mit Grundausbildung konnte viel Wissen weitergegeben und auch komplexe Aufgaben im Team bewältigt werden.

 

Bilder siehe HIER

Jugendfeuerwehrtag 2022

Unser diesjähriger Jugendfeuerwehrtag fand vom 1.7.22 auf den 2.7.22 statt. Gestartet wurde um 18.30 Uhr, als die eingeteilten Gruppen eine Fahrzeugkontrolle auf dem jeweiligen Fahrzeug durchführen sollten, so wie es auch in der Berufsfeuerwehr täglich zu Beginn einer Schicht durchgeführt wird.
Nachdem wir dies vollendet hatten, wurden wir das erste Mal zu Verkehrsunfällen alarmiert. Während die eine Gruppe beschäftigt war, einen im Anhänger eingeklemmten Dummy zu befreien, musste die andere Gruppe eine Person aus einem Auto retten. Daraufhin wurde erstmal eine Pause eingelegt und zusammen gegrillt.
Beide Fahrzeuge - HS 42/1 und SM 43/1 - wurden dann um 22:26 Uhr zu einem Brand alarmiert. Dieser erwies sich aber nicht als einzige Schwierigkeit der Lage, denn viel mehr Probleme bereitete uns die vermisste Person, welche wir aber schlussendlich im angrenzenden Maisfeld gefunden haben. Zurück im Gerätehaus haben sich die Ersten schlafen gelegt.
Noch bevor die Möglichkeit bestand einzuschlafen, wurde die Gruppe des SM 43/1 zur Nachschau alarmiert, bei der mit Hilfe der Wärmebildkamera die Fläche und die Umgebung des vorherigen Brandes überprüft wurde. Kurz darauf wurde die andere Gruppe zu einem Verkehrsunfall alarmiert, wo sie eine bewusstlose Person durch eine Crashrettung befreien musste.
Danach hatten wir die Möglichkeit uns schlafen zu legen, bevor wir mitten in der Nacht alarmiert wurden. Beide Gruppen hatten die Aufgabe, sowohl eine vermisste Person zu finden als auch einen E-Roller aus einem Graben herauszuholen.
Morgens ging es daraufhin zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Es stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus.
Der nächste Einsatz war eine Person und einen Dummy bei der Autobahnbrücke aus der Höhe zu retten. Nachdem dies erledigt war, kam bereits der nächste Alarm, bei dem wir eine „brennende“ Gasflasche löschen mussten.
Im Anschluss fanden wieder zwei parallele Einsätze statt. Während die Gruppe des einen Autos eine Tierrettung durchführte und ein Kuscheltier von einem Baum gerettet hat, musste die Gruppe des anderen Autos einen Ast von der Fahrbahn entfernen.
Der letzte Einsatz war schlussendlich ein weiterer Brand beim abgerissenen Gasthof Engl. Nachdem der Brand gelöscht war, musste noch nach vermissten Personen gesucht werden. Als Erstes fanden wir eine Person auf einem Baum und eine verletze Person auf dem Boden. Danach trafen wir noch auf einen eingeklemmten Dummy, der ebenfalls gerettet werden konnte.
Zum Ende des JF-Tages wurden noch organisatorische Dinge wie aufräumen und Schläuche tauschen erledigt.

Insgesamt hat allen der Jugendfeuerwehrtag sehr gut gefallen. Jeder konnte verschiedene Aufgaben in den unterschiedlichen Trupps kennenlernen, wodurch stets Spannung geboten war. Auch wenn wir danach erschöpft waren, freuen wir uns alle schon sehr aufs nächste Jahr und sind gespannt, was uns dann erwartet. Wir möchten uns auch noch bei allen Ausbildern und Beteiligten des Tages für das große Engagement bedanken. Ohne Euch wäre dieser Tag nicht möglich!

Jugendfeuerwehrtag 2021

Am Samstag, den 17.07.2021 durfte unsere Jugend beim Jugendfeuerwehrtag wieder ihr Können unter Beweis stellen. Beginn war bereits um 8:00 Uhr mit der Begrüßung und der ersten Einteilung auf die Fahrzeuge. Danach war Fahrzeugkontrolle angesagt, welche für unsere Besatzung des Haunstadt (HS) 42/1 bereits durch einen Brandeinsatz beim Engelwirt in Unterhaunstadt unterbrochen wurde. Währenddessen steuerte die Besatzung des Stadtmitte (SM) 43/1 zu einer Personenrettung an die Grundschule Ober-/Unterhaunstadt. Die Person wurde über eine Leiter gerettet während sich die Brandbekämpfung für den HS 42/1 an einem alten Unterstand im Hinterhof des Restaurants allerdings als nicht ganz einfach herausstellte, da dieser von Sträuchern umgeben war. Letztendlich bekam der Angriffstrupp das Feuer doch schnell unter Kontrolle und auch die Personenrettung verlief ohne große Probleme. Dann ging es um 10:30 Uhr für die Besatzungen beider Fahrzeuge je zu einem Verkehrsunfall (VU) PKW mit eingeklemmter Person beziehungsweise zu einem vollgelaufenen Keller beim Engelwirt. Der Eingang zum Kellergewölbe war etwas eng, weshalb die einzelnen Teams teilweise sehr kreativ sein mussten, um die Ausrüstung nach unten zu schaffen. Die eingeklemmte Person wurde mit dem Spreizer und den Rüsthölzern aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Um 12:00 Uhr gab es dann Mittagessen, welches ohne Einsatzunterbrechung abgehalten werden konnte. Nach der Pause wurden die Fahrzeuge gewechselt & die Einsatzszenarien vom Vormittag wurden vom jeweils anderen Team durchgeführt. Nachdem auch das andere Team die Personenrettung durchgeführt hatte, wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Sie stellte sich als Fehlalarm heraus. Am Abend ab 17:45 Uhr kamen anschließend noch auf die Fahrzeugbesatzungen jeweils eine Ölspur unter einer Autobahnbrücke sowie eine Personenrettung hinzu. Hier hatte sich eine Person auf einer kleinen Insel am Augraben das Bein gebrochen und wurde deshalb mittels Spineboard über Leitern gerettet. Zwischen den Einsätzen wurde eine Schaumausbildung mit den verschiedenen Schaumarten durchgeführt. Nach Abschluss aller Einsatzszenarien ließen wir den Abend mit Grillen noch entspannt ausklingen.


Großer Dank geht dabei an alle Organisatoren und Helfer, die den Tag seit Jahren nun schon möglich machen!

TERMINE

hier unser Übungsplan 2024:

NOTRUF

Rettungsdienst 112
Feuerwehr 112
Polizei 110

Aktualisierungen

Besucher

Seit 29.01.2011